Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Susanne Richers, M.A.

  • Studium: Interkulturelle Wissenskommunikation / Lusitanistik / Kunstgeschichte
  • Beruf: Mitarbeiterin im Dekanat der Philosophischen Fakultät II der MLU
  • Praktika: Frizz das Magazin, Werkleitz Gesellschaft, Thalia Theater Halle

Bei meiner Studienwahl war mir eine vielseitige inhaltliche Ausrichtung wichtig, diese habe ich im BLIK-Studium durch die interkulturelle, kommunikationswissenschaftliche und sprachliche Orientierung gefunden und durch meine Nebenfächer ergänzt, wobei ich die Lusitanistik an der Universität Leipzig studiert habe.
Drei Fächer an zwei Universitäten zu studieren war nicht immer einfach, hat aber organisatorische Qualitäten gefordert und zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen.
Die Stadt Halle habe ich schnell kennen und zu schätzen gelernt, durch die im gesamten Raum verteilten Institute, an denen auch immer die eine oder andere interessante Veranstaltung für die Interkulturelle Wissenskommunikation zur Teilnahme offen stand.
Während meines Studiums habe ich unter anderem als studentische Aushilfe im Prorektorat für Studium und Lehre gearbeitet und mich dort mit der Optimierung der Bachelor- und Master-Studiengänge beschäftigt. Den beruflichen Einstieg ermöglichte mir dann im Anschluss an mein Studium die Philosophische Fakultät II, an der ich momentan im Dekanat im Bereich Studium und Lehre tätig bin.

Zum Seitenanfang