Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Gordon Böhme, M.A.

  • Studium: BLIK / Politik
  • Beruf: Geschäftsführer der yellowmed UG (haftungsbeschränkt)
  • Praktika: Radio, Fernsehen, Zeitung in Berlin, Leipzig, Halle
  • Was ich noch mache: Oberleutnant d.R. im Zentrum für operative Information der Bundeswehr (Zeitung & Radio)

Schon zu Beginn meines Studiums habe ich mich mit dem Internet beschäftigt. Ich habe mich immer wieder bei verschiedenen Studienfächern umgesehen und an Vorlesungen wie auch Seminaren anderer Studienrichtungen teilgenommen. So konnte ich über Umwege am Institut für Geschichte an einem HTML-Kurs teilnehmen (Editierung des Preußischen Urkundenbuches), was meine Leidenschaft für das Internet voll entfachte.

So begann ich eigene Webseiten und Inhalte hierfür zu erstellen. 2003 habe ich dann meine erste Firma gorboMEDiEN (http://gorbo.de   ) gegründet, die sich mit Hosting und dem Erstellen von Webseiten beschäftigte. Schnell habe ich gemerkt, dass HTML allein nicht ausreicht, und entdeckte die Welt der OpenSource-Software, mit der man Webseiten verwalten konnte. Um die CM Systeme (Content Management) und die Webseiten einrichten zu können, musste ich mich verstärkt mit CSS, PHP und MySQL beschäftigen. Das hat mir geholfen, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen.

Das interdisziplinäre BLIK-Studium hat mir vor allem die Möglichkeit gegeben, mich weiter auszuprobieren und die Sprache als wichtiges Steuerungsinstrument im Internet zu erkennen. So konnte ich u.a. als HiWi der Indogermanistik die Webseite betreuen und so hilfreiche Kontakte zur Informatik knüpfen.

Meine Magisterarbeit durfte ich schließlich zum Thema „Linguistische Aspekte von Domain-Namen“ schreiben. Es handelt sich hierbei um eine empirische Studie der Buchstaben- und Zahlenverteilung in Domain-Namen. Dabei habe ich Zugriff auf den gesamten Datenbestand der DENIC e.G. gehabt und konnte mehrere Millionen Domain-Namen der Jahre 2000–2006 statistisch auswerten. Ich war sehr froh, Unterstützung für dieses Thema durch Prof. Antos und Prof. Meiser erfahren zu haben.

Währenddessen habe ich meine eigenen Ideen weiterentwickelt und Ideenpapiere verfasst. Überraschend erhielt ich im Frühjahr 2008 einen Anruf, dass ich und mein inzwischen gefundenes Team mit einer Idee den Preis „Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie auf der CeBIT gewonnen haben. Das Preisgeld haben wir in unsere Idee gesteckt und wurden anschließend noch durch das EXIST Gründerstipendium der Bundesregierung für ein Jahr gefördert. 2009 haben wir letztlich die Idee in die Firma yellowmed (http://yellowmed.com   ) umgewandelt. Mittlerweile sind wir fünf Mitstreiter und bereiten die Expansion nach Russland vor. Die berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext begleitet mich täglich. Inhalte zielgruppengerecht für verschiedene Länder aufzubereiten sind meine Hauptaufgaben – neudeutsch beschäftige ich mich also mit Sales, SEO, SEM und SMO. Wer herausfindet, was das ist und Interesse an einem Praktikum in diesen Bereichen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Zum Seitenanfang