Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Alumni (Magister)

Mit welchen Fächern haben Sie BLIK kombiniert?

Das haben die Magisterstudenten geantwortet...

  • Ich habe an der MLU Medien- und Kommunikationswissenschaft im Hauptfach sowie BLIK und Politik in den Nebenfächern studiert.“
  • „…BLIK im Hauptfach und als Magisterstudiengang, als Nebenfächer hatte ich VWL und Politik. Seit 2008 arbeite ich, die letzten Züge des Studiums habe ich parallel abgeschlossen.“
  • Ich habe Medienwissenschaft im HF, Psychologie und BLIK im NF studiert“
  • 1. Hauptfach: BLIK, Nebenfach: VWL, Schwerpunkt: Internationale Wirtschaftsbeziehungen, NF: Germanistische Literaturwissenschaft“
  • Studiert habe ich Arabistik (1.HF) und BLIK/IWK (2.HF)“

...und andere beliebte Fächerkombinationen waren:

  • Medien- und Kommunikationswissenschaften/BLIK
  • BLIK und Kunstgeschichte, Hispanistik als Nebenfächer
  • BLIK, Kunstgeschichte an der MLU und Lusitanistik an der Uni Leipzig
  • BLIK / Politik
  • Erziehungswissenschaften/BLIK
  • BLIK/ Soziologie
  • Anglistik/Amerikanistik und Germanistische Literaturwissenschaft und BLIK als Nebenfächer
  • Interkulturelle Wissenskommunikation, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftinformatik
  • Sprechwissenschaft als Hauptfach, Interkulturelle Wissenskommunikation / Medien- und Kommunikationswissenschaft als Nebenfach
  • Germanistische Sprachwissenschaft als Hauptfach kombiniert mit den Nebenfächern Germanistische Literaturwissenschaft und BLIK
  • BLIK/IWK (in Kombination mit Ethnologie).
  • BLIK, Hispanistik

Welchem Beruf gehen Sie aktuell nach?

  • Beauftragte für Marketing & Kommunikation (extern/intern)“
  • Mittlerweile arbeite ich an der Übernahme der Werbeagentur meiner Mutter mit 15 Mitarbeitern. Zwischendurch war ich im Marketing eines grossen Reifenhändlers tätig.“
  • Medienpädagoge beim Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal SAEK). Zuständig für Planung und Realisierung medienpädagogischer Projekte, Kurse und Redaktionen an den SAEK Standorten Zwickau/Plauen.“
  • Freie Lektorin (selbstständig)“
  • Seit April 2011 besuche ich die RTL Journalistenschule in Köln. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und beinhaltet Theorieblöcke, Praxistationen in verschiendenen Redaktionen von RTL, sowie externe Stationen und Auslandsaufenhalte.“
  • PR-Beraterin und Redakteurin in einer Kommunikationsagentur, Leipzig
  • Junior-Projektleiterin PR Fashion und Lifestyle, Berlin“
  • Assistentin der Intendantin am Thalia Theater Halle“
  • Mitarbeiterin im Dekanat der Philosophischen Fakultät II der MLU
  • Geschäftsführer der yellowmed UG“
  • Familien- und Jugendhilfe“
  • Wohnungs- / Immobilienwirtschaft, kommunales Unternehmen“
  • PR-Consultant in Köln und Marketing-Mitarbeiterin in Halle“
  • Ich habe an Berufserfahrung noch nichts zu vermelden, da ich direkt nach dem Studienende ein Kind bekommen habe und seitdem in Elternzeit bin.“
  • "Stellvertretende Abteilungsleiterin bei H&M"

Wo und in welchen Bereichen haben Sie Praktika absolviert und welchen Tätigkeiten sind Sie während Ihres Studiums nachgegangen?

  • Uni Halle – Veranstaltungsmanagement, MITGAS - Abt. Marketing Werksstudent, Bundestagsabgeordnete - Büro Berlin studentische Mitarbeiterin (Reden & Pressetexte schreiben, Events organisieren...)“
  • einige selbstständige Ausflüge in Unternehmen zu den Themen Website, Internet und Presse“
  • redaktionelle Praktika beim Radio und Fernsehen in Halle und Berlin.(u.a. Radio Corax, Deutsche Welle TV) Studienjobs/-projekte: Filmproduktion für Weiterbildungsinstitute in Leipzig, Teamer beim Medienmobil der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, studentische Hilfskraft am IAMO (Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa).“
  • 1-monatiges Praktikum im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg > dort neben Ausstellungsbetreuung, überwiegend Recherche und Lektorat für den Ausstellungskatalog“
  • Während des Studiums habe ich verschiedene Praktika bei Produktionsfirmen, Nachrichtenagenturen und bei RTL gemacht.“
  • im Bereich Theater-, Kunst- und Eventorganisation“
  • Frizz das Magazin, Werkleitz Gesellschaft, Thalia Theater Halle“
  • Radio, Fernsehen, Zeitung in Berlin, Leipzig, Halle“
  • Schule für geistig Behinderte, psychiatrische Station und Tagesklinik, Jugendmigrationsdienst“
  • Zeitung (Dresden), Filmproduktionsfirmen (Berlin, Halle)“
  • PR-Agentur“
  • Travel and Work-Organisation (Großbritannien)“
  • Kommunikationsagentur“
  • Redaktion Helliwood media & education“
  • Veranstaltungsmanagement bei MLU Halle-Wittenberg, Öffentlichkeitsarbeit und Produktentwicklung bei LTM GmbH (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH), Veranstaltungsmanagement bei InfraLeuna GmbH"
  • bei einem lokalen Magazin, beim Radio“
  • BMW Werk Leipzig: Wissens- und Informationsmanagement, Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeiterkommunikation (inkl. Werksstudententätigkeit)“
  • Werbeagentur, Internetdienstleister, Sprechwissenschaftler - Halle (Saale)“
  • Radio, DaF-Unterricht, Logopädie“
  • Praktikantin war ich für 6 Monate im Bereich DaF an einer Sprachschule in Marokko.“
  • bei verschiedenen Radiosendern in Halle und Bremen, in der Unternehmenskommunikation eines großen Spielzeugsherstellers in München, Trainee im Bereich Text und Redaktion in einer interdisziplinären Design-Agentur in Bremen“
  • Praktika und Nebenjobs stets im Bereich Marketingkommunikation, PR in Agenturen, Mittelständlern, Großkonzernen und Startups.“
  • PR, Trendresearch, Texten, Eventmanagement, Marketing, Internationales“

Erfahrungsberichte einzelner Alumni

Gordon Böhme, M.A.

Schon zu Beginn meines Studiums habe ich mich mit dem Internet beschäftigt. Ich habe mich immer wieder bei verschiedenen Studienfächern umgesehen und an Vorlesungen wie auch Seminaren anderer Studienrichtungen teilgenommen

[ mehr ... ]

Lucy Czech, M.A.

Während meines Studiums der Medien- und  Kommunikationswissenschaften habe ich mich anfangs eher in Richtung Film  und Fernsehen entwickelt. Dazu gehörte dann auch die Mitwirkung bei  einigen Filmdrehs aus dem fiktionalen und dokumentarischen Bereich,  ebenso wie die Übernahme der Chefredaktion des studentischen Podcast-Magazins Uni-TV...

[ mehr ... ]

Sina Dreier

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig  mit dem Studium, weiß allerdings schon ziemlich genau, was ich will.  Neben der Studienzeit habe ich mich außeruniversitär mit Grafikdesign  und der Erstellung von Layouts beschäftigt. Die Adobe Creative Suite  habe ich mir in meiner Freizeit sozusagen selbst beigebracht. Nun  erstelle ich das Layout der Studentenzeitschrift „Leselicht“...

[ mehr ... ]

Katharina Ilgenstein, M.A.

Schon während meiner Schulzeit bestand mein  Freundeskreis aus einem Potpourri unterschiedlicher Kulturen. In dieser  Zeit bildete sich auch mein starkes Engagement für Jene heraus, die als  “Ausländer“ nach Deutschland kamen. Ich half bei Behördengängen oder  setzte mich anderweitig für sie ein. Alles in allem prägten mich  meine Erlebnisse so sehr, dass ich beschloss mich auch beruflich mit dem  Thema Integration und Interkulturalität auseinanderzusetzen...

[ mehr ... ]

Romy Ottiger, M.A.

Mit der Wahl meiner Studienfächer habe ich  Sprachen festigen, die Kultur- und Kommunikationsproblematik kennen  lernen und all das mit Wirtschaftswissen in ein Studium bringen wollen.  Im Nachhinein denke ich, dass ich dies auch erfolgreich umsetzen konnte.  Vor allem die Möglichkeit Sprachen einzubinden, empfand ich sehr gut.  Bei meinen bisherigen Anstellungen war u. a. stets das Kennen mehrerer  Sprachen zwingend notwendig...

[ mehr ... ]

Susanne Richers, M.A.

Bei meiner Studienwahl war mir eine vielseitige inhaltliche Ausrichtung wichtig, diese habe ich im BLIK-Studium durch die interkulturelle, kommunikationswissenschaftliche und sprachliche Orientierung gefunden...

[ mehr ... ]

Kurze Berichte einzelner Alumni

Christiane Ames, M.A.

  • Studium: BLIK/MUK
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: German/English Account Executive für  Shutterstock Images LLC in New York,NY
  • Praktika während des Studiums: TV, Radio
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang  wichtig ist…: Ich hab ein paar Semester an  der NYU studiert um ein Marketing Zertifikat zu erwerben und studiere gerade  nebenbei Spanish um dann in meinem Beruf ab 2012 nicht nur 2 sondern 3 Sprachen  zu vertreten.

Nadine Enders, M.A.

  • Studium: Magister HF: BLIK/IWK, 1. NF: Volkswirtschaftslehre, 2. NF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Abschluss WS 2009/2010
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Beauftragte für Marketing & Kommunikation (extern/intern)
  • Praktika während des Studiums: Uni Halle - Veranstaltungsmanagement Praktikant & studentischer Mitarbeiter; MITGAS - Abt. Marketing Werksstudent; Bundestagsabgeordnete - Büro Berlin studentische Mitarbeiterin (Reden & Pressetexte schreiben, Events organisieren...); und einige selbstständige Ausflüge in Unternehmen zu den Themen Website, Internet und Presse
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang wichtig ist…: Ich gehörte zu der Kategorie Studenten, die keine klare Vorstellung hatten von dem was in 10 Jahren sein sollte. Deswegen war es mir wichtig während des Studiums so viel wie möglich auszuprobieren, reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln, um am Ende sagen zu können "das bin ich, das will ich machen, da will ich hin". Das auserwählte Studium gibt am Anfang eine Richtung vor, am Ende ist es wichtig den genauen Bestimmungsort zu kennen.

Julia Endt, M.A.

  • Studium: Interkulturelle  Wissenskommunikation, Medien- und Kommunikationswissenschaften,  Wirtschaftinformatik (Magister, Abschlussjahr: 2009)
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Referentin  Wissensmanagement. (von 04/2010-07/2011 Trainee Wissens- und  Qualitätsmanagement, seit 08/2011: Referentin). Tätigkeiten: Durchführung  von Lessons Learned Workshops, Kreativitäts- und Ideenworkshops,  Wissenssicherungen bei ausscheidenden Mitarbeitern, Mitarbeiterschulungen zu:  Wissensmanagement, Wiki, Social Media, persönlichen Wissensmanagement, Web  2.0-Tools, virtuellem Projektmanagement; Präsentatorin/Referentin auf  Veranstaltungen und Kongressen (z.B. WM2011, Innsbruck; Stuttgarter  Wissensmanagementtage etc.)
  • Praktika während des Studiums: BMW Werk Leipzig: Wissens- und  Informationsmanagement, Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,  Mitarbeiterkommunikation (inkl. Werksstudententätigkeit)
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang  wichtig ist…: Freie  Autorin bei IHK Halle-Dessau, freie Autorin bei http://www.aboutgoogleplus.de   . Wichtig war die  Kombination mit den anderen Studienfächern, denn ohne Wirtschaftsinformatik und  Medienwissenschaft hätte ich so eine Richtung nicht einschlagen können. Der  Magisterstudiengang hat mir viel im Bereich Organisation und Selbstmanagement  gebracht, da man sich seine Fächer zusammenstellen konnte...diese Fähigkeiten  sind unbedingte Voraussetzung für einen guten Berufsstart.

Anna-Maria Guth, M.A.

  • Studium: Blik im Hauptfach und als magisterstudiengang, als Nebenfächer hatte ich VWL und Politik.
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Seit 2008 arbeite ich, die letzten Züge des Studiums habe ich parallel abgeschlossen. Mittlerweile arbeite ich an der Übernahme der Werbeagentur von meiner Mutter mit 15 Mitarbeitern. Zwischendurch war ich im Marketing eines grossen Reifenhändlers.
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang wichtig ist…: Blik begleitet mich insofern noch, dass wir mittlerweile zum Beispiel auch fuer Spendenorganisationen arbeiten, und da ist hin und wieder interkulturelles Wissen gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der klassische Bliki Werdegang ist. Aber der Job macht jede Menge Spass und ich habe nie bereut Blik studiert zu haben - das ist immer ein Gesprächsthema und etwas, mit dem ich mich abgehoben habe.

Alexander Karpilowski, M.A.

  • Studium: M.A. Medien- und Kommunikationswissenschaften/BLIK
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Medienpädagoge beim Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal SAEK). Zuständig für Planung und Realisierung medienpädagogischer Projekte, Kurse und Redaktionen an den SAEK Standorten Zwickau/Plauen. www.saek.de   
  • Praktika: redaktionelle Praktika beim Radio und Fernsehen in Halle und Berlin.(u.a. Radio Corax, Deutsche Welle TV)
    Studienjobs/-projekte: Filmproduktion für Weiterbildungsinstitute in Leipzig, Teamer beim Medienmobil der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, studentische Hilfskraft am IAMO (Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa).

Katrin K.

  • Studium: Magister HF Germanistische Sprachwissenschaft, NF Germanistische  Literaturwissenschaft und BLIK
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Gewerkschaftssekretärin/Referentin
    Ich hab mein Studium im April 2008 beendet. Danach war ich 1,5 Jahre arbeitslos und habe mich  mit Gelegenheitsaufträgen als Pressetexterin und Lektorin rumgeschlagen. Seit  Oktober bin ich als Jugendsekretärin bei der Gewerkschaft ver.di angestellt. Das  heißt, ich bin politische Referentin mit dem Betreuunbgsbereich Azubis, junge  Beschäftigte bis 27 und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Ich leite  Seminare, mache Arbeitsrechtsberatungen und betreue die politischen Gremien bei  ver.di - das hat alles inhaltlich wenig mit dem Studium zu tun, aber mit der Arbeit  im StuRa und anderen hochschulpolitischen Gremien. Na gut, die  kommunikationswissenschaftlichen Aspekte helfen mir in meiner Arbeit.
  • Praktika: während des Studiums als Lektorin und Redakteurin, danach keine  Praktika, weil alle nicht oder schlecht bezahlt wurden
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang wichtig ist…: politisch engagiert, im Studium und danach.

Andrea Köhler, M.A.

  • Studium: HF BLIK, 1. NF Kunstgeschichte, 2. NF Hispanistik
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Freie Lektorin (selbstständig seit März 2010) > siehe auch www.lektorat-seitenrausch.de
  • Praktika: 1-monatiges Praktikum im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg > dort neben Ausstellungsbetreuung, überwiegend Recherche und Lektorat für den Ausstellungskatalog
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang wichtig ist…: ganz viel Lesen, sowohl beruflich als auch privat.

Mira Mahn, M.A.

  • Studium: Ich habe BLIK als erstes Hauptfach studiert und als zweites Hauptfach Kunstgeschichte Magister.
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Ich arbeite seit 2009 als Assistenz in der Galerie Jarmuschek+Partner, Berlin.Ab Januar 2012 werde ich bei einem neuen Galerieprojekt in Berlin für die komplette Administrative zuständig sein.
  • Praktika: Ich habe in der Galerie Kicken Berlin ein Praktikum absolviert und  danach dort über zwei Jahre als freie Mitarbeiterin gearbeitet.In  der Galerie Jarmuschek+Partner habe ich ebenfalls ein Praktikum  absolviert, bevor ich dort als freie Assistenz angefangen habe.
  • Was ich sonst noch mache/mir in diesem Zusammenhang wichtig ist…: Außerdem gehe ich noch immer sehr aktiv meiner Tätigkeit als DJ  nach,  bin jedes Wochenende in einer anderen Stadt innerhalb von Europa  und  Deutschland, habe meine eigene monatliche Veranstaltungsreihe in  Berlin  und im November kommt ein neues Release. Ich war auch während meines Studiums jedes Wochenende in Clubs als DJ tätig.

Cora Rehling, M.A.

  • Studium: 1.HF Medien- und Kommunikationswissenschaft, 2.HF Blik (Abschluss: März 2011)
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: Seit April 2011 besuche ich die RTL Journalistenschule in Köln. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und beinhaltet Theorieblöcke, Praxistationen in verschiendenen Redaktionen von RTL, sowie externe Stationen und Auslandsaufenhalte.
  • Praktika: Während des Studiums habe ich verschiedene Praktika bei Produktionsfirmen, Nachrichtenagenturen und bei RTL gemacht.

Julia Simon, M.A.

  • Studium: 1. HF BLIK / 2. HF Soziologie (Studiumende: März 2010)
  • aktuell ausgeübtes Berufsfeld: April 2010 bis November 2011, PR-Beraterin und Redakteurin in einer Kommunikationsagentur, Leipzig; ab November 2011: Junior-Projektleiterin PR Fashion und Lifestyle, Berlin

Zum Seitenanfang