Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Fanny

Studium: BA BLIK / Japanologie
Praktika: MDR Leipzig, REGIOCAST (Radio PSR und R.SA)
Beruf: Pressereferentin bei EVENT PARK GmbH

Die meisten haben sich nur Japanologie als mein Studienfach gemerkt, da es exotischer war und keiner mit dem Begriff "BLIK" etwas anfangen konnte. Jedoch konnte ich immer auf ein Linguistik-Studium verweisen. Die Kontrastive Grammatik hat mir ebenso wenig geholfen wie die Phonologie (außer um zu sagen: „ja, so klangvolle Studienfächer gibt es.") Nützlich waren für mich eher das Journalistische Schreiben und die Fremdsprache, auch wenn ich Englisch gewählt habe. Ebenso der Workshop, bei dem wir lernten mit Bild- und Videoberarbeitungsprogrammen umzugehen. Jedoch muss man da wirklich dran bleiben, sonst vergisst man alles wieder.

Ich habe durch mein Japanologie-Fach die Chance bekommen, für ein Jahr nach Japan zu gehen. Von dort aus habe ich mich bei RADIO PSR Sachsen als Praktikantin beworben. Diejenigen, die meine Bewerbung dort in den Händen hielten, fanden es spannend, dass ich mich direkt aus dem Ausland bewerbe und hatten sogar ein Vorstellungsgespräch via Skype arrangiert, obwohl das sonst nicht möglich ist. So hat es dann auch geklappt und ich konnte mit meiner Bewerbung überzeugen, gerade weil ich schon mal getextet hatte. Zuerst wurde ich für 5 Monate Praktikantin (in dieser Zeit schrieb ich meine Bachelorarbeit), danach wurde eine Volontariatsstelle frei. Diese umfasste unter anderem: Kontakte zu Zeitungen herstellen, Radioarbeit und das Verfassen von Pressemitteilungen, Interne Kommunikation, Onlinetexte erstellen, manchmal fotografieren/filmen und beides bearbeiten, und vor allem: den Überblick behalten. Zwei Jahre später war ich mit der Ausbildung fertig und hatte all das Handwerkszeug erlernt, was man für die Pressearbeit so braucht. An der Stelle hat das Bachelor-Zeugnis so gut wie nicht mehr interessiert, da eher Praxis wichtig ist.

Daher mein Tipp an alle Studierenden, die etwas mit Medien machen möchten: sucht euch einen Nebenjob/Praktikum, bei dem ihr viel Praxiserfahrung sammeln könnt. Denn gerade in den Medien zählt Praxis, bzw. das „Handwerkszeug", mehr als 10 Jahre Studium! (November 2015)

Zum Seitenanfang