Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Anja Polzin

Studium: BA BLIK / Italianistik
Praktikum: IHK Halle-Dessau
Auslandssemester in Parma (Italien)

Hallo, ich heiße Anja Polzin und habe mein Bachelorstudium im Jahr 2013 abgeschlossen. Als Fächerkombination habe ich BLIK und Italianistik, jeweils 90 Credits, gewählt. Ich fand damals die Mischung des Studienfachs sehr ansprechend und habe meinen Fokus durch den Pflichtsprachkurs und die Kombination mit Italienisch ein wenig auf Sprachen gelegt.

Sehr spannend fand ich aber auch den journalistischen Teil und die Vermittlung einer gewissen Medienkompetenz. Mein Praktikum habe ich im Hinblick auf den anstehenden Master zwei Monate bei der IHK Halle-Dessau in der Abteilung Standortpolitik absolviert. Zudem habe ich zwei Semester an der Universität in Parma über das ERASMUS-Programm studiert. Das Thema meiner Bachelorarbeit bezog sich auf Produktlabels, also inwiefern der Verbraucher die Zeichen und Symbole auf den Verpackungen deuten kann.

Derzeit befinde ich mich noch nicht im Berufsleben. Ich studiere mittlerweile im vierten Semester an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg „European Studies" und schreibe an meiner Masterarbeit. Die im Bachelor erworbene interkulturelle Kompetenz wollte ich mit etwas „Greifbarerem" kombinieren und gehe nun also in eine eher internationale Richtung. In diesem Jahr hatte ich noch das Glück für zwei Monate ein Praktikum an der Deutschen Botschaft in Rom zu bekommen. Dass ich dem sehr spannenden Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zugeteilt wurde, verdanke ich sicher auch meinem BLIK-Studium. Und ich befinde ich mich derzeit auch noch in einem Praktikum, das mich zum Thema der Masterarbeit inspiriert hat. Ich bin beim Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung in Halle. Für meine berufliche Zukunft steht mir meiner Meinung nach ein breites Spektrum zur Verfügung. Ich kann mir gut vorstellen, weiter in Richtung Öffentlichkeits- und Projektarbeit zu gehen, aber auch die Arbeit an einem Ministerium mit europäischem Bezug würde mir sicher Spaß machen. Viele Grüße, Anja (im November 2015)

Zum Seitenanfang