Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Rossitza Ivanova

Studienfächer: B.A. BLIK / Medien- und Kommunikationswissenschaften
Praktika: Berlinale, internationales DOK-Festival, Otto-Konzern, Nationales Radio Bulgarien

Der 90LP-Bachelor „Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext" ist ein sehr facettenreiches und flexibles Studium. Den Stundenplan konnte ich jedes Semester neu zusammenstellen und auch aus anderen Fachbereichen, wie zum Beispiel den Wirtschaftswissenschaften etwas anrechnen lassen.

Auch mein Auslandssemester in Süd-Frankreich ließ sich, dank der kooperativen Professoren, unkompliziert gestalten, da die Notenanrechnung aus den anderen Fachrichtungen kein Problem darstellte. Somit habe ich kein Semester verloren, sondern nur eine wunderschöne Zeit gewonnen. Von Kommilitonen aus anderen Fachrichtungen erfuhr ich, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei. Generell herrschte im gesamten Institut der Indogermanistik eine angenehm familiäre Atmosphäre, sodass sich für jede Angelegenheit der passende Ansprechpartner finden ließ.

Der Mehrwert von BLIK ist folgender: Durch die interdisziplinäre Verknüpfung der Fächer lernt man in diesem Studium einen offenen Blick in interkulturelle Sachgebiete zu werfen, Beziehungen herzustellen und Tendenzen zu erkennen. Zum Beispiel lernten wir im zweiten Semester große Projektarbeiten im Team kreativ zu gestalten und fachliche Erkenntnisse daraus auch verständlich zu vermitteln.
Der fächerübergreifende Einblick animiert dazu, die zahlreichen Möglichkeiten, die einem im Studium geboten werden, auch zu nutzen. Dies kam mir später im Masterstudium zugute, welches viel spezieller und zielgerichteter aufgestellt war: Da ich im Bachelor bereits einige Erfahrungen sammeln konnte, wusste ich im Master dann genau, wohin es gehen sollte. Ich habe die Zeit am Institut sehr genossen, und die Wahl für BLIK keine Sekunde bereut, da es ein Studium mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten war.
Jedoch sollte man sich im Vorfeld Gedanken über die individuellen Interessen machen, die im Studium spezifisch gefördert werden. Studenten die noch unsicher sind und klare, richtungsweisende Inhalte brauchen, könnte das Studium desillusionieren – Denn es fordert ein hohes Maß an Selbstgestaltung. Für mich war es perfekt, da ich ohnehin ein aktiver, offener Mensch bin, der ungefähr weiß „wohin die Reise gehen soll".

Zum Schluss ist es wie in jedem Studium – Es ist es genau das, was Du selbst daraus machst: Wenn man sich reinhängt, kommt viel dabei raus. Umso besser ist es, wenn man ungefähr weiß, wohin man will. Und mit ein bisschen Glück und Interesse am Ausland, kommt man dabei auch noch viel herum J

Zum Seitenanfang