Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Tanja Siegel

Studienfächer: BA BLIK / Erziehungswissenschaften
Praktikum: Migrationsberatungsstelle des DRK in Halle

Auch wenn ich einen Master gewählt habe, der nicht in Verbindung mit BLIK steht und ich meine berufliche Zukunft auch eher in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld sehe, bin ich sehr froh, dass ich mich damals für eine Kombination von Erziehungswissenschaft und BLIK entschieden habe. Zum einen hatte ich damit einen angenehmen Gegenpol zu meinem anderen Studienfach und konnte durch BLIK in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen "rein schnuppern", was sehr interessant und abwechslungsreich war. Zum anderen konnte ich dank des integrierten Sprachkurses meine Englisch-Kenntnisse erheblich verbessern, was mir nicht nur bei meinem späteren Arbeitsaufenthalt in Island (im Sommer 2013), sondern auch im Privatleben definitiv weitergeholfen hat. Außerdem haben mich vor allem die interkulturellen Module weiter gebracht und mir viele Reflexionsmöglichkeiten mit auf dem Weg gegeben, die auch im sozialpädagogischen Bereich von Bedeutung sind. Da ich mir gut vorstellen kann, nach dem Master im Bereich der Flüchtlingshilfe zu arbeiten, wird mir das interkulturelle Wissen dort sicher weiterhelfen. Von daher kann ich auch eine Kombination von Erziehungswissenschaft mit BLIK durchaus empfehlen und erachte diese als sinnvoll, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheint.

Meine Bachelorarbeit habe ich im Fach Erziehungswissenschaft geschrieben, diese weist aber durchaus auch Bezüge zu BLIK auf, da das Thema "Interkulturelles Lernen in der Elementarpädagogik" war. Gegenwärtig entsteht meine Masterarbeit mit einem ähnlichen thematischen Rahmen. Viele Grüße aus Jena, Tanja Siegel (im November 2015)

Zum Seitenanfang