Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft

Jahr 2011

Erstsemesterinformation

für die B.A.-Studenten BLIK des ersten Studienjahres findet das Seminar „Medien und Gestaltung“ im SS 2012 (gleiche Zeit, gleicher Ort wie im WS) statt.

Herr Leuschner wird diese Veranstaltung speziell für BLIK-Studenten des ersten Studienjahres konzipieren. Das diessemestrige Seminar ist ausschließlich für Master- und BLIK-Studenten der höheren Jahrgänge bestimmt.

Terminverschiebung: Anstoß zum Semesterbeginn!

Da auch in diesem Oktober wieder ein neues Semester beginnt, würden wir gerne auch in diesem Jahr darauf anstoßen und ein wenig feiern.

• Wann, Wo? Am 17. November um 18:00 (nach dem Grundkurs "Sprache und Kommunikation") in der Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26
  • Wer? Eingeladen sind alle BLIKies, Alte Weltler und sonstige (auch Magister-)Studenten unseres Seminars.
  • Was? Es wird zwar eine gewisse versorgungstechnische Grundlage zur Verfügung gestellt, ein kleiner fester oder flüssiger kulinarischer Beitrag ist aber nicht unwillkommen. (Diesbezügliche "Anmeldungen" bitte an Sabine Grünig oder Andreas Opfermann!)

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und einen schönen Abend!

WICHTIGE Informationen zur Prüfungsanmeldung!

Modulanmeldung WS 2011/12 Voraussetzung für Prüfungsanmeldung

NEU:                 ACHTUNG!                    BA und MA

Anmeldung zu den Modulen und Prüfungen im Löwenportal für alle Studierenden der Fakultät.

In der Zeit vom 26.09. - 26.10.2011 erfolgt die Anmeldung zu den Modulen für das Wintersemester 2011/2012 im Löwenportal.

Ab  Wintersemester 2011/12 wird bei der späteren Prüfungsanmeldung überprüft, ob eine Modulanmeldung (Voraussetzung) vorliegt.

HINWEIS:

Schlägt die Modulanmeldung fehl, weil z. Bsp. Voraussetzungsmodule noch nicht bestanden bzw. LP noch nicht verbucht sind, bitte bis 26.10. nochmals versuchen.

Die Modulanmeldung im Löwenportal entbindet noch nicht von der Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen über Stud.IP.

Nach dem Einloggen in das Löwenportal ist unter Punkt: „HILFE“ am Ende des Eingangsmenüs eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Modul- und Prüfungsanmeldung hinterlegt.

Erasmusplätze in Sheffield, Paris und Poznań für das WS 2011/2012

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dieser Seite.

Das Vorlesungsverzeichnis WS2011/12 wurde aktualisiert!

Zum Herunterladen die rechte Spalte oder die Seite Downloads verwenden

Mündliche Magisterprüfungen BLIK

20.09.2011: Unter Downloads stehen die aktuellen und auch verbindlich geltenden Bestimmungen für die mündlichen Magisterprüfungen im Studiengang BLIK zur Verfügung

Tagung "Das Menschenbild bei den Indogermanen"

Vom 30.März bis 01.April 2011 wird in Halle die Tagung "Das Menschenbild bei den Indogermanen" stattfinden. Nähere Informationen zu Anmeldung und Programm sowie Anreise und Unterkunft erhalten Sie hier...

Stylesheet und Flyer

Es stehen neuerdings eine "Kommentierte Mustervorlage zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit" sowie die aktuellsten Flyer für die beiden B.A.-Studienprogramme in neuem Design unter Downloads bereit.

Mündliche Prüfungen Modul Interkulturalität

In der 1. Aprilwoche 2011 (die genauen Termine werden gesondert bekannt gegeben) wird die mündliche Modulprüfung für das Modul "Interkulturalität" (1/3 Anteil an der Modulnote) stattfinden.

Die Prüfung wird von Frau Dr. Heinze und Frau Sabine Grünig, M.A. abgenommen. Was die Inhalte, Grundlagen und den Ablauf  betrifft, wenden Sie sich bitte bei Fragen persönlich oder per E-Mail an die Prüfer.

Achtung: Vom 20. bis 28. Januar 2011 liegt eine Liste im Sekretariat aus - bitte beachten Sie, dass Sie sich dort eintragen müssen, um zur Prüfung zu gelassen zu werden!

ACHTUNG! Vorlesungsverzeichnis SS 2010 in der aktuell gültigen Fassung (Stand: 11.02.2010)

Das aktuellste Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester steht in der rechten Spalte und unter DOWNLOADS zur Verfügung!  Vorschläge für Vorlesungen, die Sie im Modul "Theoretische Sprachwissenschaft" besuchen können, finden Sie ebenfalls unter DOWNLOADS in der Rubrik "Vorlesungsverzeichnis" und auf unserer Institutsseite (unter Dateien) im StudIP.

MÜNDLICHE Magisterprüfung (BLIK)

11.01.2011: Vorbereitung auf die mündliche Prüfung `Interkulturelle Wissenskommunikation` Angabe der Themen bitte mit Reihenfolge der Priorität! Für die Prüfung sind anhand der vorgegebenen Literatur für das - HF: insgesamt fünf Themen, davon je 1 Thema aus einem der 4 Blöcke sowie 1 Thema freier Wahl (mit Literaturangabe); - NF: insgesamt drei Themen, davon je 1 Thema aus zweien der 4 Blöcke sowie 1 Thema freier Wahl (mit Literaturangabe) auszuwählen und vorzubereiten: unter DOWNLOADS ist die Themenliste abrufbar. Spätestens 15 Tage vor dem Prüfungstermin sind per e-mail die gewählten Themen an Prof. Meiser und als Kopie auch an Frau Gambôa zu senden.

Jahr 2010

Irischkurs

14.12.2010: Im kommenden Sommersemester (2011) wird an unserem Seminar der Irischkurs, an dessen Ende (nach 6 Semestern) eine (fast) kostenlose Exkursion nach Irland stattfinden wird, fortgesetzt. Nähere Informationen gibt es hier oder über Stud.IP.

Newsarchiv verlassen