Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Claudia Malsch

Studium: BA BLIK/Deutsche Sprache und Literatur
Praktikum: Bürgerstiftung Halle
Auslandsaufenthalt: 1 Semester an der University of Sheffield
Aktuelle berufliche Tätigkeit: Arbeitsplatzassistentin einer blinden Inklusionsberaterin

Liebe (zukünftigen) BLIKies!

Wer BLIK studieren möchte bzw. bereits dabei ist, der sollte zwei Dinge bedenken: BLIK kann meiner Meinung nach „nur“ einen Einblick in verschiedene Fachrichtungen (z.B. Linguistik, Interkulturalität, Journalistisches Schreiben etc.) geben und deshalb – das ist Punkt zwei – muss man selbst aktiv werden.

Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass die einzelnen Fachgebiete nicht miteinander verzahnt werden. Erlernte Fähigkeiten aus dem Modul „Medienpraktische Grundlagen“ wurden in folgenden Semestern nicht mehr vertieft bzw. dieses Wissen nicht in andere Module integriert. Es bietet sich also für Interessierte an sich Wissen rund um Filmproduktion/Filmschnitt selbst anzueignen bzw. Praktika in dieser Richtung zu absolvieren. Etwas schade fand ich auch, dass der „interkulturelle Kontext“ (zu meiner Zeit 2008-2012) des Studiengangs (lt. Modulhandbuch) erst ab dem 5. Semester vorgesehen war und die wenigen Leistungspunkte des Moduls „Interkulturalität“ für viele universitätsfremde Masterstudiengänge mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt nicht ausreichten, um sich bewerben zu können.

Absolut positiv ist jedoch, dass der BLIK-Studiengang die Freiheiten und die Flexibilität bietet, die man benötigt um besagtes Fachwissen entweder auszubauen oder praktische Erfahrungen zu sammeln durch Praktika oder passende Nebenjobs. Wer also von sich weiß, dass er ein ohnehin aktiver, rühriger Mensch ist, der gern sein Leben gestaltet und definitiv weiß, wohin die „Reise gehen soll“, dem kann ich BLIK weiterempfehlen.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh um die gemachten Erfahrungen, die mir das BLIK ermöglichte, wie z.B. mein Auslandsaufenthalt in Sheffield oder verschiedene Projekte an denen ich nicht nur fachlich, sondern auch, mit Hinblick auf Soft Skills, persönlich gereift bin.

Zum Seitenanfang