Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Sophia Erben

Mein Name ist Sophia Erben und ich habe vom WS 2006/07 bis SS 2009 BLIK / Ethnologie als 90/90 Bachelorstudiengang studiert.
Mich interessierte hierbei vor allem der interkulturelle Teil des Studiums, der einen soliden Grundstein legte für meine weitere Ausbildung vor allem im Bereich Fremdsprachen. Meine Begeisterung für fremde Sprachen und Kulturen entdeckte ich schon früh; deshalb entschied ich mich für diese Studienfachkombination und belegte bereits während des BA-Studiengangs zahlreiche Fremdsprachenkurse. Zudem absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum beim MDR Fernsehen, da ich zunächst auch mit dem Gedanken spielte, in die Journalistik einzusteigen.

Mein letztes BA-Semester absolvierte ich in Griechenland, wo ich am Fremdspracheninstitut der TU Kreta tätig war. Im Rahmen meiner dortigen Aufgaben arbeitete ich an einer Studie, auf deren Basis dann meine Bachelor-Thesis entstand. Ich führte einige Monate lang Interviews mit griechischen Studenten und untersuchte das dortige Lehrmaterial. Thema meiner Arbeit war, welches Deutschlandbild im Rahmen des Deutschunterrichts in Griechenland vermittelt wird.

Bereits während meines BA-Studiums plante ich, einen Masterstudiengang im Ausland zu absolvieren. Ich nahm an einem Aufnahmetest des Europäischen Masterstudiengangs für Konferenzdolmetschen in Spanien teil und bekam den Studienplatz sowie ein Stipendium der Europäischen Kommission. So absolvierte ich den Master für Konferenzdolmetschen für die Arbeitssprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Während meines Studiums an der Universität La Laguna folgten weitere Auslandsaufenthalte in Belgien (Brüssel) und Frankreich. Vor einigen Monaten habe ich mich nach Abschluss meines MA-Studiums als Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin selbstständig gemacht.

Weitere Informationen zu meiner Person, meiner Laufbahn und meiner Arbeit findet ihr auf meiner Homepage: http://sophiaerben.com/de/home   

Zum Seitenanfang